New Federal Act on Corporate Transparency – Introduction of the Swiss UBO Register

Am 28. August 2025 wurde bekanntgegeben, dass FINcontrol Suisse und OSFIN (Organisation de surveillance financière) fusionieren, um die neue Aufsichtsorganisation «Osfincontrol» zu bilden.

Die neue Organisation mit Sitz in Zug und Zweigstellen in allen Sprachregionen wird sich als zweitgrösste Aufsichtsorganisation der Schweiz positionieren.

Die Fusion verfolgt das Ziel, Synergien zu schaffen, die Effizienz der Aufsichtstätigkeit zu erhöhen und eine einheitliche, strukturierte Aufsichtsorganisation zu etablieren.
«Osfincontrol» soll eine moderne, transparente und professionelle Aufsichtsstruktur bieten, welche die Wirksamkeit und Kohärenz der Beaufsichtigung von Finanzdienstleistern stärkt.

Im Zentrum steht die Konsolidierung bestehender Prozesse und die Harmonisierung der Aufsichtsstandards.

Es wird erwartet, dass im Zuge der Fusion bestehende Kommunikationskanäle, Melde- und Prüfprozesse, Schnittstellen zu Beaufsichtigten sowie Gebührenstrukturen überprüft und neu ausgerichtet werden, um eine einheitliche und effiziente Organisationsstruktur sicherzustellen.

Die neue Aufsichtsorganisation wird für zahlreiche Finanzdienstleister unter dem Finanzinstitutsgesetz (FINIG) zuständig sein, insbesondere für Vermögensverwalter, Trustees und Verwalter von Kollektivvermögen.

Mit der Schaffung von «Osfincontrol» wird ein weiterer Schritt zur Stärkung der Aufsichtskohärenz und Professionalisierung der Selbstregulierung im Schweizer Finanzmarkt umgesetzt.

Die Experten der Peak Compliance stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Reto Picenoni